Geburt einer Idee


Die Idee wurde geboren als Herr Léon Nies uns eine ganze Menge von Fotos präsentierte die Schüler aus der Schule in Moersdorf zeigten von 1961 – 2004. Hier sind nicht nur Schüler aus der Ortschaft Moersdorf abgebildet, sondern Kinder aus der ganzen Gemeinde Mompach. Dies ergab dann die Möglichkeit eine breite Öffentlichkeit mit einem Buch ansprechen zu können.

Auf dieser Basis aufbauend sammelten wir noch eine ganze Menge Fotos aus den früheren Schulen in Moersdorf vor 1961. Auch Texte, die bis 1654 zurückgingen, wurden geschrieben resp. recherchiert. Dank der Befragung von älteren Bürgern konnten wir auf sehr alten Fotos noch viele Namen ausfindig machen. Das älteste Foto datiert von 1898.

Die Gemeindeverwaltung öffnete für uns Ihr Archiv. Dies ermöglichte uns eine ganze Fotosammlung in das Buch zu integrieren betreffend die Einweihung der neuen Schule in Moersdorf am 16.04.1961. Dieses Thema wird somit ausführlich im Buch verarbeitet. Auch durften wir einige zeitgenössige Dokumente als Faksimile in unser Buch integrieren.

Auch Teilabbildungen von alten Schulbüchern fehlen nicht in unserm Buch. Somit ist unser Buch ein Zeitdokument geworden.

Als Ausklang in unserm Buch haben wir noch einige Fotos vom Abriss der Schule im Jahr 2004 eingebunden.

Wir hoffen, dass eine Menge Leser Spass beim Durchblättern dieses Buches haben.

Auf jeden Fall hat der SHCM bei der Redaktion des Buches keine Mühe gescheut mit dem Ziel Sie umfassend zu informieren.





Service Historique Commune Mompach
L-6660 Born

mailto:service-historique-cm@pt.lu

Marleen Bisenius, Jean Kreins, Léon Nies